So vielfältig wie die Landwirtschaft auf dem Birkenhof sind auch dieMenschen die dazugehören. Und wie die Fruchtfolge zum Acker gehört, gehören die verschiedenen Generationen zum Birkenhof. Neben den verantwortlichen Betriebs- und Bereichsleitern gehören zur Hofgemeinschaft die Kinder, die Auszubildenden, Föjler und Praktikanten sowie die Bewohnerinnen und Bewohner des Alter(s)gartens.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hofladen, in der Bäckerei und Molkerei sowie die Fahrer verschiedener Touren erweitern das Team. Einige Menschen beteiligen sich regelmäßig ehrenamtlich und unterstützen die Hofgemeinschaft.

 

Eckard Jungclaussen

ist angetreten, Landwirtschaft vielseitig und nachhaltig zu gestalten. Nach seiner Ausbildung auf verschiedenen biologisch-dynamischenHöfen hat er die Betriebsgemeinschaft mit gegründet. Der Landwirtschaftsmeister kennt somit jeden Winkel des Hofes. Heute hat er seine Arbeitsschwerpunkte in der Betriebsleitung und im Hofladen.

Den Kollegen hilft er gerne mit seinen Erfahrungen in den vielen Bereichen der Landwirtschaft und Verarbeitung weiter.

Im Hofladen wird seine aufgeschlossene Art geschätzt, in der er es versteht, Menschen für die biologisch-dynamische Arbeit und ihre Produkte zu begeistern. Deshalb nimmt er sich gerne Zeit für Gespräche mit Kunden und Gästen des Hofes.

Neben den umfangreichen Aufgaben auf dem Hof reist und musiziert er gern.

Frauke Jungclaussen

ist seit 1994 in der Betriebsleitung des Birkenhofs und kümmert sich um die Bestellungen beim Großhändler. Außerdem führt sie das Hofcafé. Es ist ihr wichtig, dass alle Menschen auf dem Hof gut versorgt sind, was zum Beispiel die liebevolle Vorbereitung der großen Tischrunden zeigt. In ihrer Freizeit musiziert sie gerne und unternimmt Reisen mit ihrer Familie.

Arne Jungclaussen

ist seit 1. April 2024 in der Betriebsleitung und verantwortlich für die Außen- und Viehwirtschaft. Arne ist staatlich geprüfter Agrar-Betriebswirt. Er ist auf dem Birkenhof aufgewachsen und mit allen Bereichen sehr vertraut. Gepflegte Maschinen, gute Feldbestände und ein sorgsamer Umgang mit den Tieren sind ihm ein besonderes Anliegen.

Johanna Schmidt

kümmert sich vor allem um das Wohl der Kühe. Außerdem ist sie im Gemüseanbau zu finden und daher auch regelmäßig sowohl im Gewächshaus als auch am Acker zu finden.

Ihre Hobbies sind Malen und Zughundesport.

Inga Jungclaussen

verantwortet zusammen mit Frauke das Hofcafé. Neben ihrem Studium backt sie Torten fürs Café und ist im Service tätig.

Alex Pieper

ist in der schulischen Ausbildung zum Agrar-Betriebswirt. Er ist noch stundenweise an den Nachmittagen bei uns beschäftigt.

Luca Fleckner

ist seit Anfang Dezember 2022 bei uns am Hof und absolviert sein FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) bei uns. Luca ist 18 Jahre alt und möchte sich neu orientieren.

Marie Backs

kommt aus Löhne und absolviert bei uns Ihre landwirtschaftliche Ausbildung. Marie hat bereits erfolgreich ein FÖJ in Bayern und eine Ausbildung als Bekleidungstechnische Assistentin abgeschlossen. Willkommen Marie!

Lara Völker

kommt aus dem Siegerland und hat im November mit Ihrer Ausbildung zur Landwirtin begonnen.

Fee Franke

kommt aus Niederkassel und macht seit August nach abgeschlossenem Realschulabschluss ihr FÖJ (Freiwilliges Soziales Jahr). Wir freuen uns über sie!

Hannah Langenbach

kommt aus dem Raum Freudenberg und absolviert seit September 2023 ihr FÖJ bei uns am Birkenhof. Hannah möchte sich orientieren und schauen, ob die Landwirtschaft eine Option für sie ist. Herzlich willkommen Hannah!